Liebeskummer überwinden - 21 praxiserprobte Tipps, die Du noch heute tun kannst | Depression nach Trennung

Liebeskummer überwinden – 21 praxiserprobte Tipps, die Du noch heute tun kannst

Liebeskummer überwinden – geht das denn so auf Knopfdruck?

Naja, auf Knopfdruck vielleicht nicht gerade. Aber mit der ein oder anderen Strategie kannst den Trennungsschmerz schneller überwinden! Aber erstmal eines vorweg:

Was bedeutet Trennungsschmerz eigentlich? Kurz gesagt: Es kann sowohl ein körperlicher als auch seelischer Schmerz sein, der Dich nach einer Trennung überkommt.

Also eine ziemlich unschöne Situation, stimmt’s?!

Aber jede Phase geht einmal zu Ende. So auch diese. Damit Du soll schnell wie möglich den Liebeskummer überwindest, zeige ich Dir nachfolgend 21 praxiserprobte Tipps.

Das beste daran ist, diese Tipps gegen Deinen Liebeskummer kannst Du noch heute umsetzen.

Mit diesen Tipps wirst Du den Trennungsschmerz überwinden, wirst Dich wieder wie ein neuer Mensch fühlen können und bald Lust haben, neue Leute kennenzulernen.

Manche dieser Tipps geben vielleicht nicht gleich auf Anhieb zu erkennen, was sie bei Dir bewirken. Dennoch sind sie sind in der Lage, Dein Selbstbewusstsein wieder zu stärken und so den schmerzhaften Verlust besser zu verkraften.

Somit steht Dir die Möglichkeit zur Seite, aus der Beziehung gestärkt hervorzugehen und mit neuer Lebenskraft einen neuen Partner zu finden.

Also gut, was hilft gegen Liebeskummer nun? Fangen wir an..

1. Überrasche Dich selbst und kreiere einen neuen Look an Dir

Oft ist es in einer Beziehung so, dass sich die Partner einander anpassen. Das führt dazu, dass sich jeder einen besonderen Kleidungsstil zulegt, den man zu liebe des anderen trägt.

Daher:

1. Trenne Dich von Deinem bisherigen – ungeliebten – Kleidungslook und kaufe Dir neue Dinge.

Überlege, welcher Stil zu Dir passt und decke Dich dementsprechend ein.

Falls Du nach Inspirationen suchst, schau mal auf Frauenoutfits.de

trennungsschmerz_verarbeiten_mit_neuem_Look_-_Frau

oder auf Männeroutfits.de.

trennungsschmerz_verarbeiten_mit_neuem_Look_-_Mann

Da findest Du komplette Styles.

2. Du kannst auch zum Frisör gehen und Dir eine neue Farbe oder eine neue Frisur machen lassen. Alles, womit Du Dich anders fühlst, ist erlaubt.

3. Das bedeutet auch: Richte Deine Wohnung neu ein. Vielleicht waren auch die Möbel nicht Dein Stil?

2. Gönn Dir ein Wellnesswochenende und “lass mal 5 gerade sein”

Buche ein Wellnesswochenende oder eine andere Reise – nur für Dich!

Den Trennungsschmerz kannst Du überwinden, indem Du etwas neues, unbekanntes unternimmst oder Dir etwas gönnst:

1. Buche ein Wellnesswochenende nur für Dich. Gönne Dir Massagen, Whirlpoolbäder und andere Spa-Anwendungen.

Die Webseite Kurzurlaub.de hat sich (wie der Name schon vermuten lässt) auf Urlaub mit einer Dauer von 2-5 Tagen spezialisiert.

trennung_überwinden_-_mit_Kurzurlaub

Schau mal, ob da etwas für Dich dabei ist.

2. Versuche, Dich in dieser Zeit zu erholen. Denke nur an Dich und lege alle Gedanken an Deinen Ex beiseite.

3. Wenn Du nicht der Typ für ein Wellnesswochenende bist, kannst Du auch einen Trip in eine andere Stadt machen und Dir diese anschauen.

Du wirst merken, dass Du für schöne Stunden nicht unbedingt Deinen Ex-Partner an Deiner Seite brauchst. Das kriegst Du auch so hin.

Dadurch kannst Du Dein Selbstbewusstsein streicheln. 🙂

4. Die Eindrücke dieser Reise werden noch lange in Deinen Gedanken vorhanden sein. Davon kannst Du zehren, falls Dich mal wieder die Traurigkeit überkommt.

3. Erfahre mit einem Selbsttest mehr über Dich selbst

Jetzt möchte ich Dir einen Tipp geben, wie Du mehr über Dich erfährst und so die Chance hast, einen “Aha-Moment” zu bekommen.

1. Mache einen Selbsttest

Ich habe einen Test kreiert, mit dem Du feststellen kannst, wie gut Du Deine Trennung überwunden hast.

Selbsttest Depression

Klicke auf das Bild oder >hier< um den kostenlosen Selbsttest zu starten.

Damit kannst Du eine Art “Bestandsaufnahme” machen, in welcher Phase der Trennung Du aktuell bist.

4. Den Liebeskummer überwinden mit guter Musik

Die Musik kann wesentlich mehr als nur “Bum-Bum-Bum”.

Denn je nach Art der Musik, kann Dich diese traurig machen oder aber auch zum Tanzen animieren.

Und so nutzt Du die Musik nach einer Trennung vom Partner:

1. Suche Dir eine Musik aus, die lustig oder bewegt ist. Nimm aber bewusst keine traurige oder klassische Musik. Nicht, dass es Dich noch mehr herunterzieht.

Vielleicht dieser Song hier?!

Weitere “Gute Laune Lieder” findest Du hier auf Stylight.de.

2. Singe mit der Musik mit (egal, ob Du es kannst oder nicht :). Hier ist der Songtext zu dem Video.

3. Natürlich kannst Du dazu tanzen. Bewege Dich einfach zu dem Lied so wie Du möchtest. Es guckt ja auch keiner zu…

4. Eine etwas meditativere Alternative ist es, wenn Du Dich auf die Couch legst und mit der Musik im Hintergrund in Dich hineinhörst.

Dadurch kannst Du in Dich hineinhorchen und Deine Stimmung bewerten. Vielleicht möchtest Du so auch über das Vergangene in Ruhe nachdenken. Du wirst dadurch jedenfalls mehr Klarheit bekommen.

5. Meditation stärkt Dein Selbstbewusstsein

Dank der vielfältigen Meditationstechniken kannst Du diese nutzen, um Dein Selbstbewusstsein zu stärken. Und das geht wie folgt:

1. Schalte erstmal alle Geräte aus, die Dich beim Meditieren stören könnten. Dies wären zum Beispiel Dein Handy, Fernseher, aber auch einen PC, wenn dieser beim Eingang einer E-Mail einen Ton von sich geben würde.

2. Lege Dich bequem hin – das kann auf dem Bett oder auf der Couch sein.

3. Nun lausche der Meditationsmusik. Wenn Du gerade keine griffbereit hast, dann kannst Du Dir hier, eine MP3 mit Naturgeräuschen herunterladen.

Jetzt kostenlos herunterladen

4. Du wirst merken, wie Du immer ruhiger wirst.

5. Jetzt kannst Du über die Geschehnisse der vergangenen Beziehung nachdenken.

Ein kleiner aber wichtiger Tipp: Denke nicht nur über die negativen Punkte nach, sondern auch einmal über die Positiven.

Damit stärkst Du Dein Selbstbewusstsein und Dir wird klar werden, dass Du früher oder später wieder einen neuen Partner haben wirst, mit dem Du eine tolle Beziehung führst.

6. Denke an Deine Fähigkeiten und Ressourcen, die Du hast – in jedem Bereich. Auch damit stärkst Du Dein Selbstbewusstsein.

Denke darüber nach, wie Du andere unangenehme Situationen gemeistert hast und hole Dir daraus die Kraft, mit der jetzigen Situation umzugehen.

6. Liebeskummer überwinden mit Sport oder besser gesagt “Bewegung”

Dieser Punkt dürfte Dich jetzt vielleicht nicht allzu sehr überraschen, oder?!

Sport ist nicht nur gesund für Deinen Körper und erhält die Lebensenergie. Sport ist auch gut für Deine Seele und wischt viele Probleme beiseite.

Aber um Dir gleich die Angst zu nehmen… Mit Sport ist nicht gleich schwitzen gemeint.

In diesem Artikel gehe ich detailliert darauf ein, was in unserem Fall genau mit “Sport” gemeint ist.

1. Welchen Sport Du treibst, ist egal. Wichtig ist, dass Du etwas körperlich tust.

2. Sport an der frischen Luft hat einen weiteren positiven Einfluss: Damit lösen sich Blockaden im Gehirn und Du hast das Gefühl, dass sich manche Probleme in Luft auflösen.

Mir sind schon des öfteren während des Sports Ideen gekommen, die ich vielleicht nur deswegen hatte, weil ich einfach “freier” war, in diesem Moment.

3. Mit Sport – und sei es nur ein langer Spaziergang – gewinnst Du Abstand zu Deiner schlechten Stimmung und fühlst Dich wieder frisch und frei.

4. Falls Du nicht alleine sporteln möchtest, kannst Du auch Sport in einer Gruppe machen. Schau doch einfach mal beim Verein um die Ecke vorbei.

7. Einen VHS- oder Fernkurs besuchen

Was wolltest Du schon immer mal machen?

Jetzt ist die Zeit gekommen, dies zu tun. Und heute kannst Du Dich dazu entschließen und Infos dazu sammeln.

1. Ruf die Seite der Volkshochschule in Deiner Stadt auf.

was_hilft_bei_liebeskummer_-_VHS_Kurs

2. Wenn es keinen entsprechenden Kurs in Deiner Nähe gibt, kannst Du Dich auch alternativ für einen Fernkurs entscheiden.

Bei diesem bist Du flexibel und hast keine Zeitvorgaben. Du kannst Dich dann hinsetzen und lernen, wann Du möchtest.

Beim VHS-Kurs hingegen bist Du an bestimmte Termine gebunden.

Aber denke daran: Der Vorteil eines VHS-Kurses ist es, dass Du unter Menschen kommst und Dir daheim nicht die Decke auf den Kopf fällt.

Also, für welchen Kurs wirst Du Dich entscheiden?

8. Bringe Ordnung rein, indem Du Dich von gemeinsamen Gegenständen trennst

Dieser Punkt funktioniert, weil er sich nach dem Motto richtet:

Aus den Augen, aus dem Sinn.

Um das auszunutzen, gehe wie folgt vor:

1. Entferne alle Dinge, die Dich an Deine vergangene Beziehung erinnern.

Zum Beispiel könnte an einen Gegenstand eine besondere Liebeserklärung verbunden sein, die Du lieber vergessen willst.

2. Gleiches gilt für Möbel: Welche habt ihr gemeinsam angeschafft? Lösche die traurigen Erinnerungen, indem Du diese Möbel auf Ebay-Kleinanzeigen verkaufst oder an das Rote Kreuz verschenkst.

trennung_verarbeiten_mit_ebay_Kleinanzeigen

3. Räume Fotos weg, die Dich an die Beziehung erinnern.

Ich sage hier bewusst, “wegräumen” und nicht “wegschmeißen”. Und warum? Ganz einfach, weil ich der Meinung bin, dass die Beziehung dennoch ein Teil von Deiner Vergangenheit ist. Wenn man genügend Abstand gewonnen hat, mag es ganz interessant sein, die alten Bilder noch einmal anzusehen.

Wenn Du die dann aber weggeschmissen hast, wäre das ja schade.

Aber wegräumen solltest Du sie erstmal schon. Wichtig ist im ersten Moment, dass Du nicht ständig an die vergangene Beziehung erinnert wirst. Damit kommen nur ständig traurige Gefühle hoch.

9. Miste Deine Wohnung und damit Deine Gedanken aus

Wusstest Du, dass Besitz auch unglücklich machen kann? Vor allem dann, wenn dieser nur rumsteht und Staub anzieht?

Mach in Deiner Wohnung einmal Tabularasa und trenne Dich von diesen Dingen und Du wirst auch einen freien Kopf bekommen:

1. Entsorge die Kleidung, die Dir nicht mehr passt oder gefällt.

2. Nimm Dir den Keller vor und entsorge auch hier alles, was Du schon lange nicht mehr in den Händen gehalten hast.

3. Trenne Dich von zu viel Geschirr und schaffe so Ordnung in Deiner Küche.

4. Natürlich kannst Du auch Bücher wegwerfen, die Du nicht mehr liest und an ihrer Stelle entweder neue DVD´s kaufen oder andere Bücher/Fachzeitschriften.

Ein Freund von mir, hat durch eine “Tabularasa-Aktion” Spaß gewonnen, Dinge im Internet anzubieten und zu verkaufen.

Auch jetzt, wo er eine neue Partnerin hat, verscherbelt er noch immer nicht genutzte Gegenstände. Einfach, weil er Spaß daran gefunden hat.

10. “Socialising” für ein gutes Gefühl

Am Anfang einer Beziehung möchte man mit dem Partner soviel Zeit verbringen, wie es nur geht. Das ist ganz normal.

Oftmals werden dann jedoch die eigenen Freunde vernachlässigt, bis man gar keinen Kontakt mehr hat. Und das ist echt schade, wenn es soweit gekommen ist.

Um den Trennungsschmerz und die Einsamkeit zu überwinden, solltest Du:

1. Dich wieder mit den früheren Freunden treffen. Rufe sie einfach an, rede mit ihnen und versuche, wieder öfter in Kontakt zu treten.

2. Alternativ kannst Du Dich vermehrt mit Deiner Familie und den Verwandten treffen. Wichtig ist auch, dass Du über Deine Probleme und Sorgen reden kannst – aber natürlich nicht nur.

11. Verwöhne Dich mit gutem Essen

Liebe geht bekanntlich durch den Magen. Und nach der Liebe, was ist da? Naja, auch dann brauchst Du gutes Essen. 🙂

Verwöhn Dich selber einmal und hau einmal auf den Putz. Koch Dir ein Menü – mit Vor-, Haupt- und Nachspeise – bei denen sogar Profiköche wie Schuhbeck & Co. staunen würden.

1. Suche Dir ein leckeres Rezept aus

Um Inspirationen für Menüs zu bekommen, habe ich Dir mal die Seite von Essen-und-Trinken.de herausgesucht.

was_kann_man_gegen_liebeskummer_machen_-_kochen

2. Kaufe für Dein Menü qualitativ hochwertige Lebensmittel ein und nimm Dir Zeit beim Kochen. Du bist ja nicht auf der Jagd….

3. Wenn Dir danach ist, trink einen guten Wein dazu.

4. Wenn Du möchtest, kannst Du auch Freunde zum Essen einladen. Dies heitert Dich mit Sicherheit auf.

12. Gönne Dir einen ruhigen Abend mit einem Schaumbad

Wasser besitzt eine beruhigende Wirkung – hier reicht auch schon eine Badewanne mit viel Schaum. Und ein gut riechender Badezusatz als i-Tüpfelchen 🙂

Zudem kannst Du:

1. Ein gutes Buch lesen oder Musik hören.

2. Nimm Dir soviel Zeit, wie Du willst. Lasse notfalls nochmal warmes Wasser nachlaufen.

3. Das warme Wasser wird nicht nur Deine Muskeln lockern, sondern auch Deine Gedanken. Anschließend fühlst Du Dich erholt und spürst wieder neue Lebensenergie.

Ja, es kann manchmal wirklich so einfach sein, sich gut zu fühlen.

13. Shoppen bis die Kreditkarte glüht

Shoppen kann eine sehr gute Ablenkung sein. Denn Du belohnst Dich mit neuer Kleidung oder kaufst vielleicht Dinge, die Du immer schon haben wolltest.

Das Shoppen hat aber noch weitere Vorteile:

1. Mach Dir bewusst, was Du bisher vermisst hast. Möchtest Du neue Möbelstücke oder neue Bekleidung?

2. Wie sieht es mit neuer Dekoration für die Wohnung aus? Vielleicht gefällt Dir eine Fototapete, die Deine Wohnung in eine Südsee-Landschaft verwandelt?

3. Manchmal reichen auch Kleinigkeiten: Entscheide Dich für gesunde Bio-Lebensmittel und mache Dir damit klar, wie wertvoll Du bist, dass Du diese teureren aber guten Nahrungsmittel kaufst.

4. Gönne Dir neuen Schmuck oder falls Du ein Mann bist: neues Werkzeug, das qualitativ hochwertig ist.

14. Nutze die Kraft von Spa und Beauty

Dieser Tipp richtet sich vermehrt an die Frauen unter euch:

1. Kaufe Dir neue Kosmetik und verwöhne Deine Haut damit. Schenke Dir selbst mehr Aufmerksamkeit.

Damit stärkst Du Dein Selbstbewusstsein, besitzt anschließend eine andere Ausstrahlung.

2. Kümmere Dich nicht nur um Gesicht und Hände, sondern um den ganzen Körper.

Creme Dich täglich mit einer gutriechenden Bodylotion ein und entscheide Dich für einen neuen Lippenstift, Maskara und/oder Schminke.

Es ist ganz schön komisch, für mich als Mann solche Tipps zu geben. Aber so stelle ich mir eben einen “Makeover” vor 🙂

3. Beauty geht aber weiter: Hast Du schönen Schmuck, den Du bisher nur in Deiner Schatulle gelassen hast? Vielleicht ist jetzt die Zeit gekommen, diesen wieder öfter zu tragen.

15. Einmal abschalten bitte – kümmere Dich um Dein Auto

Nachdem der vorherige Tipp vorrangig an die Frauen unter euch gerichtet ist, möchte ich auch uns Männer nicht vergessen.

Was ist das liebste Spielzeug des Mannes? Richtig! Sein Auto.

Dieser Tipp bietet ein gewisses Maß an Ablenkung und sorgt nebenbei dafür, dass Deine Kiste so glänzt wie an Tag 1.

Auch wenn Du Dir eine gelungene Autowäsche vielleicht so vorstellst …

mittel gegen liebeskummer - autowaschen

… solltest Du Dein Auto selbst waschen um in den Genuss von “Kopf frei kriegen” zu kommen.

1. Wasche Dein Auto von außen und von innen.

2. Poliere das Auto, entferne alle Kratzer und schenke ihm so eine neue Ausstrahlung.

3. Kümmere Dich um ein neues Soundsystem, installiere ein neues Navy oder Bildschirme auf den Rücksitzen. Verändere das Auto so, dass es Dich nicht mehr an früher erinnert.

4. Natürlich darfst Du dem Auto auch eine neue Lackierung schenken oder nur teilweise mit einer neuen, anderen Farbe versehen.

5. Du kannst auch die Sitze neu beziehen – suche Dir hier ein auffallendes Motiv aus, das Dich stets in eine gute Laune versetzt.

6. Mit diesen neuen Features erreichst Du, dass Du Dich jeden Tag auf Dein Auto freust.

7. Ähnliches kannst Du natürlich auch mit einem Motorrad oder Fahrrad machen.

Wichtig ist nur: Je mehr Du Dich mit anderen Dingen beschäftigst und somit abgelenkt bist, umso schneller überwindest Du die Trennung.

16. Gehe spazieren und genieße die frische Luft

trennung akzeptieren mit einem Spaziergang

Dieser Tipp birgt zwei Situationen in sich, die Dir gut tun: Bewegung und frische Luft. Daher mein Rat:

1. Ziehe Dich bei schlechtem Wetter warm an und gehe trotzdem raus. Schon ein halbstündiger Spaziergang bringt Dich auf andere Gedanken.

2. Nimm Dir die Zeit. Mache Dir keinen Druck, dass Du die Strecke in einer bestimmten Zeit absolvieren musst.

Je länger Du läufst, umso besser wird es Dir anschließend gehen.

4. Wenn Du alleine rausgehst, kannst Du ja deine i-Pod mitnehmen und Musik dabei hören.

Was gibt’s schöneres als ungestresst im Wald spazieren zu gehen und schöne Musik dabei zu hören?

17. Beginne mit Ritualen

Rituale beruhigen nicht nur Kinder und liefern eine gewisse Stabilität – dies gilt auch für uns Erwachsene.

Ich habe mal ein Video aufgenommen, in dem ich Dir genau erkläre, wie eine solche Routine (in diesem Fall: Morgenroutine) aussehen kann.

18. Freue Dich auf den nächsten Urlaub

Urlaub ist die schönste Zeit des Jahres. Ja, auch dann, wenn man Single ist.

Es gibt Veranstalter, die sich auf Urlaube für Single spezialisiert haben. So zum Beispiel Marco Polo für die jüngere Generation.

über_trennung_hinwegkommen_-_Single_Reise - marco polo

oder Robinson für ältere.

über_trennung_hinwegkommen_-_Single_Reise_-_Robinson

Ich selbst habe sehr gute Erfahrung mit Marco Polo gemacht. Ich habe dort viele Gleichgesinnte getroffen mit denen ich eine geführte Rundreise durch Kroatien gemacht habe.

Das war echt ein toller Urlaub.

Du kannst die Vorfreude steigern, wenn Du

1. Dich für ein Urlaubsziel entscheidest, das Du noch nie besucht hast.

2. So früh wie möglich buchst.

3. Wähle das Urlaubsland, das Deinen Ansprüchen entspricht: Liebst Du Badeurlaub oder Aktivurlaub? Oder soll es gar mit Kultur verbunden sein?

4. Du kannst sowohl auf eigene Faust wegfliegen oder – so wie ich – eine geführte Rundreise machen. Die Links zu zwei Anbietern siehst Du weiter oben.

19. Lege ein Tagebuch an oder veröffentliche ein eigenes eBook

liebeskummer überwinden mit Amazon Kindle

Du bist schriftstellerisch veranlagt? Wie wäre es dann, wenn Du ein eigenes eBook schreibst, das Du dann verkaufst?

Das würde wie folgt funktionieren:

1. Suche Dir ein Thema aus, das Dich und andere auch interessiert. Es kann sich entweder um ein Ratgeber eBook handeln oder Du schreibst einen kleinen Roman.

2. Sobald Du mit dem eBook fertig bist, kannst Du es über Amazon verkaufen.

Dort gibt es den Punkt: Ihr Buch über uns verkaufen. Dort erfährst Du alles wissenswerte und Du kannst innerhalb weniger Minuten Dein eigenes Buch verkaufen.

All dies kostet Dich keinen Cent – aber: Du erhältst bis zu 70 Prozent Tantiemen, wenn Dein eBook von Kunden gekauft wird.

Einen guten Überblick und Schritt-für-Schritt Anleitung hat Vladislav Melnik auf seinem Blog chimpify.de veröffentlicht.

3. Wenn du aber nicht gleich ein eBook schreiben und veröffentlichen möchtest, kannst du auch alternativ mit einem Tagebuch anfangen.

Darin schreibst Du alles rein, was Dich im Moment so beschäftigt. Was läuft gut – was läuft nicht gut?! etc.

So bekommst Du Deine Gedanken einmal aus dem Kopf und kannst so den Trennungsschmerz verarbeiten.

20. Genieße den Abend mit einem guten Film

Ein guter Film hat durchaus eine ablenkende Wirkung.

mit liebeskummer umgehen - Filmabend

Daher:

1. Suche Dir einen guten Film aus, den Du daheim hast. Wie wäre es mit einem Titanic oder Dirty-Dancing Revival Abend?

2. Wenn Du keinen zuhause hast, suchst Du Dir über Amazon-Prime oder Netflix einen guten Film aus.

3. Ich persönlich mag sehr gerne Biografien von Leuten, die es “zu etwas” gebracht haben. Diese machen mir Mut und geben entsprechend Schub, weiter an mir zu arbeiten.

4. Oder Du wählst bewusst eine Serie aus, die vom Inhalt her gar nichts mit der Realität zu tun hat und Dich in eine andere Welt katapultiert.

Da würde mir jetzt auf Anhieb “Game of Thrones” einfallen.

5. Wichtig ist nur, dass Dir der Film gefällt und Dich auf andere Gedanken bringt.

Danach hast Du dann bestimmt Lust auf den nächsten Tipp.

21. Gehe aus – gehe tanzen – gehe ins Kino oder chic essen

Nach meiner Trennung fühlte ich mich mega einsam.

Das beste Mittel dagegen war, bewusst unter Leute zu gehen. Genieße anschließend wieder das Alleinsein und mache jeden Feierabend etwas, was Dir gefällt.

In diesem Artikel zeige ich Dir konkret die Schritte, die Dir helfen werden, die Einsamkeit nach einer Trennung zu überwinden.

Halte Dir vor Augen, dass Du nun ungebunden bist und auf niemanden Rücksicht nehmen musst:

1. Wenn Dir danach ist, dann gehe tanzen.

Selbst unter der Woche gibt es viele Möglichkeiten, das Tanzbein zu schwingen. Sei es in einem Tanzkurs oder “freestlye” in einem Club.

Auf der Seite meinestadt.de wirst Du mit Sicherheit fündig.

Gib Deine Stadt ein.

tipps_gegen_liebeskummer_-_meine_Stadt_Portal

Anschließend klickst Du auf “Veranstaltungen”.

tipps_gegen_liebeskummer_-_meine_Stadt_Portal_2

Nun kannst Du nach geeigneten Veranstaltungen suchen.

2. Warst Du schon einmal alleine Kino? Nicht? Dann mach das doch mal, wenn Dich ein Film interessiert aber sich im Moment keiner findet, der Zeit oder Lust hat, sich den Schinken mit anzusehen.

Du musst keine Angst haben, dass Du schief angeschaut wirst. Es gehen mehr alleine ins Kino als zu glaubst. Laut einer Studie von 2015 gehen sogar rund 10 % der Kinobesucher alleine.

Also keine falsche Scham!

3. Gehe mit Freunden in eine Bar oder gehe chic essen. Leiste Dir etwas, das Du sonst nie gemacht hast.

Vielleicht war Dein Ex-Partner Vegetarier und Du hast auf ihn Rücksicht genommen. Jetzt könntest Du die Situation nutzen und Dir ein schön saftiges Steak servieren lassen. 🙂

Zusammenfassung

Nun habe ich Dir 21 Tipps gegeben, wie Du Deinen Liebeskummer überwinden und die Trennung verarbeiten kannst.

Du kannst mit diesen Tipps sowohl mal gedanklich abschalten, Deine Gefühle herauslassen oder Dich auch ablenken.

All dies führt dazu, dass der Trennungsschmerz immer schwächer wird und es wird nicht lange dauern, bis Du merkst, dass Du durchaus auch ohne Deinem Ex-Partner leben kannst.

Wichtig ist, dass Du Dir einen Mix aus „unter die Leute gehen“ und “bewusster Ablenkung“ wählst. Du solltest den Schmerz nicht nur komplett verdrängen – denn dann holt er Dich früher oder später wieder ein.

Entscheide Dich für die Dinge, mit denen Du etwas Ablenkung bekommst und damit auch Dein Selbstbewusstsein stärkt.

Mit dieser positiven Einstellung und Ausstrahlung wird es Dir wesentlich einfacher fallen, den Liebeskummer überwinden zu können und bald wieder eine neue Beziehung einzugehen.

Jetzt würde mich interessieren – welcher dieser Tipps wirst Du für Dich umsetzen? Oder hast Du weitere Tipps? Lass mir einen Kommentar da.

  • 21. September 2018
Click Here to Leave a Comment Below 12 comments
Wie kann man Liebeskummer überwinden? | Tagesmeldungen.info - 19. Oktober 2018

[…] Alleinsein bedeutet natürlich nicht, dass man sich nicht um seine Freunde kümmert. Sie sind beim Trennung verarbeiten wichtiger denn je. Wer sie lange der Beziehung wegen vernachlässigt hat, sollte sich schleunigst […]

Reply
Wie kann man Liebeskummer überwinden? – Presse Informationsblog - 19. Oktober 2018

[…] Alleinsein bedeutet natürlich nicht, dass man sich nicht um seine Freunde kümmert. Sie sind beim Trennung verarbeiten wichtiger denn je. Wer sie lange der Beziehung wegen vernachlässigt hat, sollte sich schleunigst […]

Reply
Wie kann man Liebeskummer überwinden? – Cripton24 - 19. Oktober 2018

[…] Alleinsein bedeutet natürlich nicht, dass man sich nicht um seine Freunde kümmert. Sie sind beim Trennung verarbeiten wichtiger denn je. Wer sie lange der Beziehung wegen vernachlässigt hat, sollte sich schleunigst […]

Reply
Wie kann man Liebeskummer überwinden? - Asics Onitsuka Tiger Mexico Mid - 19. Oktober 2018

[…] Alleinsein bedeutet natürlich nicht, dass man sich nicht um seine Freunde kümmert. Sie sind beim Trennung verarbeiten wichtiger denn je. Wer sie lange der Beziehung wegen vernachlässigt hat, sollte sich schleunigst […]

Reply
Wie kann man Liebeskummer überwinden? – Kamig - 19. Oktober 2018

[…] Alleinsein bedeutet natürlich nicht, dass man sich nicht um seine Freunde kümmert. Sie sind beim Trennung verarbeiten wichtiger denn je. Wer sie lange der Beziehung wegen vernachlässigt hat, sollte sich schleunigst […]

Reply
Wie kann man Liebeskummer überwinden? – EverPort - 19. Oktober 2018

[…] Alleinsein bedeutet natürlich nicht, dass man sich nicht um seine Freunde kümmert. Sie sind beim Trennung verarbeiten wichtiger denn je. Wer sie lange der Beziehung wegen vernachlässigt hat, sollte sich schleunigst […]

Reply
Wie kann man Liebeskummer überwinden? – Get Upp - 19. Oktober 2018

[…] Alleinsein bedeutet natürlich nicht, dass man sich nicht um seine Freunde kümmert. Sie sind beim Trennung verarbeiten wichtiger denn je. Wer sie lange der Beziehung wegen vernachlässigt hat, sollte sich schleunigst […]

Reply
Wie kann man Liebeskummer überwinden? – City of Berlin - 19. Oktober 2018

[…] Alleinsein bedeutet natürlich nicht, dass man sich nicht um seine Freunde kümmert. Sie sind beim Trennung verarbeiten wichtiger denn je. Wer sie lange der Beziehung wegen vernachlässigt hat, sollte sich schleunigst […]

Reply
Wie kann man Liebeskummer überwinden? | PR Board - 19. Oktober 2018

[…] Alleinsein bedeutet natürlich nicht, dass man sich nicht um seine Freunde kümmert. Sie sind beim Trennung verarbeiten wichtiger denn je. Wer sie lange der Beziehung wegen vernachlässigt hat, sollte sich schleunigst […]

Reply
Wie kann man Liebeskummer überwinden? – Vivid Berlin - 19. Oktober 2018

[…] Alleinsein bedeutet natürlich nicht, dass man sich nicht um seine Freunde kümmert. Sie sind beim Trennung verarbeiten wichtiger denn je. Wer sie lange der Beziehung wegen vernachlässigt hat, sollte sich schleunigst […]

Reply
Wie kann man Liebeskummer überwinden? - Wettenberg - 19. Oktober 2018

[…] Alleinsein bedeutet natürlich nicht, dass man sich nicht um seine Freunde kümmert. Sie sind beim Trennung verarbeiten wichtiger denn je. Wer sie lange der Beziehung wegen vernachlässigt hat, sollte sich schleunigst […]

Reply
Wie kann man Liebeskummer überwinden? – Neue-Presse.com - 19. Oktober 2018

[…] Alleinsein bedeutet natürlich nicht, dass man sich nicht um seine Freunde kümmert. Sie sind beim Trennung verarbeiten wichtiger denn je. Wer sie lange der Beziehung wegen vernachlässigt hat, sollte sich schleunigst […]

Reply

Leave a Reply: